Cellulite-Behandlung Cellfina®

Cellulite-Behandlung Cellfina® für glatte Haut an Oberschenkeln und Po

Cellfina® ist eine effektive Cellulite-Behandlung, die langanhaltende Ergebnisse verspricht, da sie direkt an der Ursache des ästhetischen Makels ansetzt. Unregelmäßigkeiten, die als Dellen in Erscheinung treten, werden gemeinhin als Cellulite bezeichnet und oftmals als störend empfunden. Ihre strukturelle Ursache liegt im Bindegewebe: Hier verlaufen Bindegewebsstränge (fibröse Septen) senkrecht zur Hautoberfläche und verbinden Muskulatur und Haut miteinander. Diese Stränge sind starr während sich das Fettgewebe durch Hormoneinflüsse verändert, sodass sich die Haut an den entsprechenden Stellen gummibandartig nach innen zieht. So entstehen die charakteristischen Eindellungen, die sich nur teilweise und kurzfristig mit Cremes und ähnlichen Mitteln kaschieren lassen. Die Cellfina®-Cellulite-Behandlung setzt im Gegensatz dazu an der Ursache des ästhetischen Problems an. Im Rahmen des minimalinvasiven Eingriffs werden die Bindegewebsstränge gelöst, dadurch kann die Haut in ihren ursprünglichen Zustand zurückkehren und das Hautbild wird sichtbar geglättet. Die innovative, von Merz Pharmaceuticals entwickelte Technik wird nicht großflächig angewendet, sondern präzise dort, wo die Unregelmäßigkeiten auftreten. Zudem ist eine einmalige Behandlung in der Regel ausreichend, um die gewünschten Erfolge zu erzielen.

Die Behandlung

Der erste Schritt in der Cellulite-Behandlung besteht selbstverständlich in einem unverbindlichen Beratungsgespräch mit Ihren Cellfina®-Experten Herrn Dr. Schlichter oder Frau Dr. Heller in der Aestheticum-Praxisklinik für Ästhetische und Plastische Chirurgie in Bremen. Im Rahmen des Gespräches werden Sie ausführlich über die Behandlung informiert. Hierbei haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönlichen Fragen zu stellen. Im Anschluss daran wird ein individueller Behandlungsplan erstellt. Für die Behandlung vereinbaren Sie mit uns einen gesonderten Termin. Während der Behandlung werden die zuvor gekennzeichneten Dellen einzeln behandelt. Hierzu werden die Areale mit einem Lokalanästhetikum betäubt. Mit einem speziellen Gerät wird der desinfizierte Bereich angesaugt und durch das entstehende Vakuum fixiert. Die Bindegewebsstränge werden dann einzeln, abhängig von der Tiefe der Eindellung, in sechs bis zehn Millimetern Hauttiefe durchtrennt.

Was ist nach der Cellfina®-Cellulite-Behandlung zu beachten?

In den ersten 24 Stunden nach der Cellfina®-Cellulite-Behandlung werden die betroffenen Areale mit Kompressen abgedeckt. Es wird zudem empfohlen, enge Kleidung – wenn möglich Shapewear/enge Leggings – zu tragen, um möglichen Schwellungen entgegenzuwirken. Zudem sollten Sie frühestens nach 24 Stunden duschen. Auf Sport, sonstige schwere physische Betätigung, Baden und Saunabesuche sollten Sie in der folgenden Woche verzichten.

Ergebnisse der Cellfina®-Cellulite-Behandlung

Die ersten Resultate der Cellfina®-Cellulite-Behandlung sind bereits nach wenigen Tagen erkennbar. Nach circa sechs Wochen sollten sämtliche Blutergüsse verschwunden und bereits eine Verbesserung des Hautbildes sichtbar sein. Abhängig von Hautbeschaffenheit und Alter, stellt sich im weiteren Verlauf eine weitere zunehmende Verbesserung des Hautbildes ein.

Cellulite-Behandlung: Risiken und Nebenwirkungen von Cellfina®

Die Cellfina®-Cellulite-Behandlung ist ein minimalinvasiver Eingriff, daher bestehen nur geringfügige Risiken. Das Infektionsrisiko, das aufgrund der vorgenommenen Einschnitte besteht, kann gut durch das Desinfizieren während und das Beachten der Handlungsanweisungen nach dem Eingriff minimiert werden. Nebenwirkungen sind unter anderem Blutergüsse, leichte Schmerzhaftigkeit und Druckempfindlichkeit.

FachbegriffCellfina® (entwickelt von Merz Pharmaceuticals)
EffektReduktion von Cellulite für ein geglättetes Hautbild
Methodeverkürzte Bindegewebsfasern werden gelöst
Dauer der Behandlung45 bis 60 Minuten (je nach Umfang)
NarkoseLokalanästhesie
Klinikaufenthaltambulant
Nach dem EingriffKompressen;
enge Kleidung, wie Shapewear;
auf Sport, starke Belastung, Baden und Sauna verzichten
Schmerzenleicht
Gesellschafts- und Arbeitsfähigkeitin der Regel direkt beziehungsweise einen Tag nach der Behandlung
NebenwirkungenBlutergüsse;