Brustverkleinerung

Brustverkleinerung: Behandlungsverlauf

Eine Brustverkleinerung kann sinnvoll sein, wenn Sie sich durch die Größe Ihrer Brüste gehemmt fühlen oder Sie aufgrund von Beschwerden, wie Verspannungen oder Rückenschmerzen, eine Verkleinerung Ihrer Brustgröße in Betracht ziehen. Bei einer Brustverkleinerung sind die vorherige Festlegung der Schnittführung und das Anzeichnen der neuen Lage der Brustwarzen überaus relevant für die Sicherstellung eines guten Resultats. Nach genauen Abmessungen werden an der stehenden Patientin die späteren Hautschnitte nach Art einer Schablone vorgezeichnet.

Brustverkleinerung: das Operationsverfahren

Die im Rahmen einer Brustverkleinerung angewandten Operationstechniken haben sich mit der Entwicklung der plastisch-ästhetischen Chirurgie verändert und werden stetig optimiert. Auch heute können die Techniken klinikspezifisch variieren. In der Aestheticum Praxisklinik werden Brustverkleinerungen und Bruststraffungen nach dem neuesten Stand der Technik ausgeführt.

Narben sind bei einer Brustverkleinerung nicht zu vermeiden. Die Schnitte verlaufen am Rand des Brustwarzenvorhofes und führen von dessen unterstem Punkt aus senkrecht nach unten. Dieser Schnitt trifft auf einen waagerechten Schnitt entlang der Brustfalte. Diese Schnitttechnik wird auch T-Technik genannt. Bei geringerem Hautüberschuss kann auch eine Straffung ausschließlich am Warzenvorhof (periareolär) ausreichend sein. Die Wundränder werden mit intrakutanen (versenkten) Nähten entsprechend moderner Nahttechnik zusammengefügt. Sogenannte Stichkanäle können deshalb weitgehend vermieden werden.

Die Operationstechniken bei einer Brustverkleinerung und bei einer Bruststraffung ähneln sich. Während bei einer Bruststraffung in erster Linie die Brust neu geformt wird und dabei nur wenige Gramm Haut entfernt werden, wird bei der Brustverkleinerung zudem überschüssiges Drüsen- und Fettgewebe entfernt. Dabei wird auch die Brustwarze mit dem Warzenhof neu platziert und gegebenenfalls verkleinert.

Die Angst, dass durch die teilweise Entfernung von Milchdrüsengewebe das Krebsrisiko zunimmt oder gefördert wird, ist unbegründet. Verhärtungen können durch Narbenbildung bedingt sein und sind zumeist vorübergehender Natur. Regelmäßige Kontrollen zur Krebsvorsorge sollten Sie selbstverständlich weiterhin durchführen lassen.

Umfang und Dauer der Brustverkleinerung

Die Operationsdauer bei einer Brustverkleinerung richtet sich nach dem Aufwand, der aufgebracht werden muss, um beide Brüste symmetrisch zu gestalten. Dies beeinflusst auch die Dauer eines Eingriffs: Je nach Größe der Brüste sind circa zwei bis vier Stunden erforderlich.

Klinikaufenthalt bei einer Brustverkleinerung

Nach der Brustverkleinerung ist ein kurzer Klinikaufenthalt empfehlenswert. In der Regel bleiben die Patientinnen nur einen Tag in der Aestheticum Praxisklinik. Kleinere Straffungen (periareolär) können auch ambulant durchgeführt werden.

Brustverkleinerung: Nachbehandlung und Verband

Nach der Brustverkleinerung ist die Ruhigstellung der neugeformten Brust durch einen sterilen Verband und später durch einen gutsitzenden BH von großer Bedeutung. Nur so kann eine komplikationslose Verheilung der Brust in ihrer neuen Form und Position ermöglicht werden. Ruckartige Körperbewegungen und starke Erschütterungen sollten zunächst vermieden werden. Starke Belastungen können die Wundheilung stören und eine breitere, unschöne Narbe entstehen lassen.

Risiken einer Brustverkleinerung

Bei einer Brustverkleinerung gilt wie bei jedem operativen Eingriff: Risikofreiheit kann nicht garantiert werden. Dank des medizinischen Fortschritts kommen die allgemeinen Risiken operativer Eingriffe, wie Thrombosen und Embolien, heute deutlich seltener vor. Zudem kann im Ernstfall besser mit Ihnen umgegangen werden.

Trotz gewissenhafter Blutstillung während des Eingriffs kann sich im Anschluss ein Gefäß öffnen, sodass sich ein Bluterguss (Hämatom) unterschiedlichen Ausmaßes bilden kann. Die Haut ist an der betroffenen Stelle bläulich bis rötlich verfärbt. In der Regel heilt der Bluterguss von selbst nach einigen Tagen wieder ab. Kleine Blutergüsse stellen daher keinen Grund zur Sorge dar.

Ebenfalls kann es im Operationsbereich zu einer sogenannten Nachblutung kommen. Derartige Nachblutungen sind jedoch sehr selten und müssen im Einzelfall operativ behandelt werden.

Unterhalb der Brustwarzen, wo die Haut sehr dünn und die Spannung am größten ist, kann es nach einer Brustverkleinerung zu Wundheilungsstörungen kommen. Der Heilungsprozess erfolgt allerdings zumeist innerhalb weniger Wochen. In seltenen Fällen können zudem Durchblutungsstörungen der Brustwarzen nach der Operation von sehr großen Brustdrüsen vorkommen. Wundinfektionen, die zu Eiterungen und zu Gewebeverlust führen können, sind sehr selten.

Direkt nach der Entlassung aus der Klinik können Sie leichte körperliche Betätigungen, wie Spaziergänge, absolvieren. Sportliche Aktivitäten hingegen sollten Sie erst nach einiger Zeit wieder aufnehmen. Insbesondere Reiten, Kegeln, Tennis, Rudern, Aerobic, Ballspiele, Krafttraining und andere Sportarten, bei denen der Körper stark erschüttert wird, sind in der ersten Zeit nach einer Brustverkleinerung zu vermeiden. Selbstverständlich können Sie nach dem Heilungsprozess wieder Ihren gewohnten Lebensgewohnheiten nachgehen. In der ersten Zeit sollte jedoch stärkerer Zug an den verbliebenen Narben vermieden werden.

Die Benutzung des Solariums und der Sauna ist nach circa acht Wochen zu empfehlen, wobei die frischen Narben noch abgedeckt werden sollten.

Brustverkleinerung in der Aestheticum Praxisklinik

Eine Brustverkleinerung ist in den meisten Fällen ein signifikanter chirurgischer Eingriff. Ihr Wohlbefinden während der gesamten Behandlungsphase liegt dem Team der Aestheticum Praxisklinik daher besonders am Herzen. So genießen Patientinnen hier das persönliche und familiäre Miteinander sowie das angenehme Ambiente.

Damit Sie mit Ihrer Brustverkleinerung rundum zufrieden sind, legt das Team in der Bremer Aestheticum Praxisklinik großen Wert auf intensive persönliche Gespräche über Ihre Vorstellungen und eventuelle Ängste. Um einen optimalen Behandlungsverlauf Ihrer Brustverkleinerung zu gewährleisten, begleitet das Team Sie aufmerksam vom Beginn der Behandlung bis zur obligatorischen Nachsorge.

Schönheit ist eine Sache – sich in der eigenen Haut wohlzufühlen, etwas ganz Besonderes.

Nebenwirkungen einer Brustverkleinerung

Nach der Brustverkleinerung ist mit Wundschmerzen zu rechnen, die jedoch innerhalb weniger Tage nachlassen und mit normalen Schmerzmitteln gut behandelbar sind. In der ersten Zeit nach der Operation werden Sie ein Spannungsgefühl bemerken, das über die Zeit abklingt.

Sie möchten mehr über die Brustverkleinerung erfahren oder haben Fragen zu den hier aufgeführten Informationen? Gerne bespricht Ihr behandelnder Arzt und Leiter der Aestheticum Praxisklinik Herr Dr. Schlichter alles Weitere in einer ausführlichen Beratung mit Ihnen.

FachbegriffMammareduktionsplastik
EffektVerkleinerung der Brust mit Neupositionierung der Brustwarzen und Straffungseffekt
Methodeje nach Voraussetzungen sogenannte T-Technik oder narbensparende, periareoläre Technik.
Dauer der Behandlung2 bis 4 Stunden
NarkoseVollnarkose
Klinikaufenthalt1 bis 3 Tage
Nach der OperationVerbandswechsel nach 3 Tagen;
leicht erhöhte Schlafposition auf dem Rücken sinnvoll;
Duschen nach Verbandentfernung nach wenigen Tagen möglich
Schmerzenmittlerer Schmerz
Narbenje nach Technik mehr oder weniger sichtbare Narben
Gesellschafts- und Arbeitsfähigkeitnach circa 2 bis 3 Wochen
NebenwirkungenSchwellungen;
Blutergüsse oder Nachblutungen;
Ansammlung von Wundflüssigkeit in der Wundhöhle (Serom);
Taubheitsgefühl und/oder Berühungsempfindlichkeit (vorübergehend), insbesondere an der Brustwarze;
bei Implantation einer Silikonprothese entsprechende Nebenwirkungen und Risiken (siehe auch: Brustvergrößerung)