Vollnarkose

Die Vollnarkose ist der umgangssprachliche Begriff für die Narkose, bei der Bewusstsein und Schmerzempfinden vollständig ausgeschaltet werden. Weitere alternative Begriffe für die Vollnarkose sind die Allgemeinanästhesie oder Allgemeine Anästhesie.

Die Vollnarkose unterscheidet sich von anderen Methoden zur Sedierung und Schmerzlinderung: Bei einer örtlichen Betäubung, wie sie meist für kleinere Eingriffe angewendet wird, wird lediglich das Schmerzempfinden in der betroffenen Körperregion unterdrückt, die behandelte Person ist während des Eingriffs bei vollem Bewusstsein. Auch der Dämmerschlaf ist mit der Vollnarkose nicht identisch. Im Dämmerschlaf atmen Sie beispielsweise selbstständig weiter und können durch Ansprache aufgeweckt werden, während die für eine Vollnarkose notwendigen Medikamente neben dem Bewusstsein auch die natürliche Atmung ganz oder teilweise unterdrücken. Daher findet bei der Vollnarkose eine künstliche Beatmung über eine Atemmaske (bei kurzen Eingriffen) oder einen weichen Tubus statt.

Anästhesie und Vollnarkose in der Aestheticum Praxisklinik

Für die Anästhesie werden in der Aestheticum Praxisklinik verschiedene Methoden angewendet. Für kleinere Eingriffe, wie eine Augenlidstraffung oder eine Lippenvergrößerung, reicht eine Lokalanästhesie in der Regel aus. Auf Wunsch oder bei besonderen Voraussetzungen kann für diese Art von Eingriff zudem eine Dämmerschlafnarkose eingesetzt werden. Teilweise werden auch gar keine Schmerzmittel benötigt, etwa bei der Faltenbehandlung oder einer Jawline-Behandlung.

Für größere plastisch-ästhetische Eingriffe, wie eine Fettabsaugung, Bauchstraffung, Gesäßstraffung oder eine Brustvergrößerung, ist die Vollnarkose in aller Regel das Mittel der Wahl. Welche Form der Anästhesie Herr Dr. Schlichter und das Team der Praxisklinik empfehlen, sehen Sie jeweils auf den einzelnen Behandlungsseiten. Zudem erhalten Sie im Rahmen der Beratung vor Ihrem Eingriff jeweils detaillierte Informationen zum Behandlungsablauf, einschließlich der Betreuung durch ein Anästhesie-Team, sollte es notwendig sein.