Warzenvorhof

Der Warzenhof ist der deutsche Begriff für die Areola. In seiner Mitte befindet sich die Brustwarze, auch Mamille genannt. Sie dient bei Frauen der Milchabgabe während des Stillvorgangs. Für Frauen wie Männer ist der Warzenhof eine erogene Zone, im Gegensatz zur Frau erfüllt der Warzenvorhof beim Mann keine weitere Funktion.

Warzenvorhof und Brustwarzen: Formen und Behandlung

Der Warzenvorhof ist für jeden Menschen ein individuelles Körpermerkmal und kann sich teilweise sogar von Brust zu Brust unterscheiden. Der Warzenvorhof kann ganz verschiedene Formen annehmen – es gibt große und kleine Warzenvorhöfe ebenso wie dunkler oder heller pigmentierte. Je nach Pigmentierung kann sich der Warzenvorhof in seiner Farbe sehr deutlich oder nur sehr gering von der umliegenden Haut unterscheiden.

Teil des Warzenvorhofs ist die Brustwarze. Auch hier gibt es verschiedene Ausprägungen, so sind Schlupfwarzen beispielsweise nach innen statt nach außen gerichtet. In den meisten Fällen werden Schlupfwarzen durch verkürzte Milchgänge verursacht. Diese anatomische Besonderheit stellt, außer beim Stillvorgang, ein rein ästhetisches Problem dar und kann durch verschiedene Methoden behoben werden. Hier wird zwischen konservativer und chirurgischer Behandlung unterschieden: Ein Beispiel für die konservative Behandlung ist die Niplette, bei der rund um den Warzenvorhof ein Vakuum erzeugt wird, das die Brustwarze nach außen drückt. Bei der chirurgischen Korrektur von Schlupfwarzen ist zu beachten, dass dabei die Milchgänge durchtrennt werden, was zu Stillunfähigkeit führen kann.

Wünschen Sie sich eine Korrektur des Warzenvorhofs, weil dieser zum Beispiel als asymmetrisch oder zu groß empfunden wird, kann diese vorgenommen werden. Dafür reicht in der Regel eine lokale Betäubung oder ein Dämmerschlaf aus, auf Wunsch ist auch eine Vollnarkose möglich. Die Verkleinerung oder anderweitige Korrektur des Warzenvorhofs entspricht im Wesentlichen dem Vorgang bei einer zirkulären (periareolären) Bruststraffung. So kann zusätzlich zur Anpassung am Warzenvorhof auch ein Straffungseffekt erzielt werden, der die Brust insgesamt jünger wirken lässt.

Je nach gewählter Methode wird auch bei einer Brustvergrößerung oder einer Brustverkleinerung der Warzenvorhof genutzt. Nach solchen Eingriffen bleibt meist eine kleine Narbe im Bereich des Warzenvorhofs zurück, die nach der Heilung allerdings kaum sichtbar sein sollte.

Warzenvorhof-Korrektur: Nachsorge und Risiken

Wie bei jedem anderen chirurgischen Eingriff bestehen auch bei einer Warzenvorhof-Korrektur bestimmte Operationsrisiken und Nebenwirkungen. Dabei handelt es sich um Wundschmerzen, Schwellungen, Nachblutungen oder die Ansammlung von Wundflüssigkeit. Vor Ihrer Behandlung in der Aestheticum Praxisklinik erhalten Sie eine ausführliche Beratung von Ihrem behandelnden Arzt, Herrn Dr. Schlichter. Dabei werden Ihnen sowohl die Behandlungsmethode als auch die spezifischen Risiken und Nebenwirkungen erklärt.

Die Entwicklung und Abheilung des Warzenvorhofs sollte nach der Operation durch Kontrolltermine überprüft werden. Klingen die beschriebenen Nebenwirkungen nicht ab oder verschlimmern sich, sollten Sie gegebenenfalls auch außerhalb der Kontrolltermine eine Arztpraxis aufsuchen. So können Komplikationen schnell erkannt und behandelt werden.