Minimalinvasiv

Hinter einem minimalinvasiven Eingriff verbirgt sich eine Behandlungsmethode, die darauf bedacht ist, die Verletzung von Haut, Gewebe und Weichteilen klein zu halten. Das minimalinvasive Verfahren setzt dabei auf kleine Einschnitte oder punktuelle Einstiche, um die Behandlung durchzuführen. Minimalinvasive Eingriffe sind in der laparoskopischen, endoskopischen sowie thorakoskopischen Chirurgie verortet. Ziel dieser Operationsmethode ist es, möglichst geringe Verletzungen des Körpers zu verursachen. Dadurch können die Erholungszeit des Patienten verkürzt und auch die Schmerzen verringert werden. Ebenso kann ein geringeres Komplikationsrisiko als bei offenen Operationen bestehen.

Minimalinvasive Technik in der plastisch-ästhetischen Chirurgie

In der plastisch-ästhetisch Chirurgie wird diese schonende Operationsmethode ebenfalls angewandt. Die Faltenbehandlung mit Muskellähmern wie Botox oder Fillern wie Hyaluronsäure zählen zu den häufigsten minimalinvasiven Eingriffen in der plastisch-ästhetischen Chirurgie. Das Fadenlifting, die Jawline-Unterspritzung oder auch das Medical Needling sind nur einige Beispiele für diese sanfte Behandlungsmethode. Im Allgemeinen haben sich minimalinvasive Eingriffe vor allem in der Gesichtsästhetik durchgesetzt. Die Patienten profitieren von einer schmerzarmen und schnellen Behandlung mit minimalen Einstichen oder -schnitten im Gesichtsbereich, sodass diese verhältnismäßig zügig wieder gesellschaftsfähig sind.

Bei der Faltenbehandlung mit Fillern oder Muskellähmern und der Jawline Unterspritzung wird die minimalinvasive Behandlung mittels einer Spritze durchgeführt, die den Filler oder Muskellähmer unter die Haut injiziert. Das Fadenlifting stellt ebenso einen schonenden Eingriff dar. Das spezielle Fadensystem wird ohne Skalpell in das Unterhaut-Fettgewebe eingeführt. Dort verankern sich die integrierten Kegel und erfüllen eine straffende Wirkung, sodass Falten geglättet und Konturen ausgeglichen werden können.

Interessieren Sie sich für eine minimalinvasive Behandlung, vereinbaren Sie einen Beratungstermin in der Aestheticum Praxisklinik.