Entstehung und Behandlung eines Hämatoms

In der Aestheticum Praxisklinik informieren wir Sie zur Entstehung und Behandlung eines Hämatoms. Ein Hämatom wird umgangssprachlich auch Bluterguss genannt. Es handelt sich um einen farbigen Fleck, der durch die Verletzung eines Blutgefäßes zustande kommt. Hämatome entstehen üblicherweise durch stumpfe Gewalteinwirkung auf das Gewebe, meistens auf der Haut. Typische Ursachen sind etwa ein Bruch, sowie Prellungen und Quetschungen. Zudem können Hämatome zudem eine vorübergehende Begleiterscheinung von Eingriffen in der Ästhetischen und Plastischen Chirurgie sein. Hämatome können beispielsweise bei einem Facelift, einer Fettabsaugung oder einer Lippenvergrößerung auftreten. Auf der Haut zeigt sich der Bluterguss üblicherweise in einer zunächst blau-roten Verfärbung, die im späteren Verlauf auch grün- oder gelblich erscheinen kann. Die betroffene Stelle ist druckschmerzhaft und ein wenig angeschwollen. Seltener können sich Hämatome auf Organen bilden. Ursache ist auch hier meist eine Gewalteinwirkung.

Behandlung nach der Entstehung eines Hämatoms

Nach der Entstehung eines Hämatoms ist eine spezifische Behandlung in der Regel nicht notwendig, denn diese heilen üblicherweise von allein. Liegen sehr große Blutergüsse oder Hämatome vor, die sich im Bereich des Auges, der Gelenke, des Kopfes oder im Genitalbereich befinden, ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen. Ebenso sollten Patienten, die zu häufigen Hämatomen neigen, die Ursache abklären lassen.

Grundsätzlich kann die Kühlung und hohe Lagerung der betroffenen Stelle die Bildung eines Blutergusses reduzieren. Auch das Einnehmen von Arnika Globuli oder abschwellenden Medikamenten wie Wobenzym kann, nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt, die Abheilung unterstützen.

Bei Fragen zur Entstehung von Hämatomen unterstützen wir Sie

Haben Sie Fragen zu der Entstehung von Hämatomen oder ein anderes Anliegen aus dem Bereich der Ästhetischen und Plastischen Chirurgie? Nehmen Sie eine persönliche und individuelle Beratung mit unserem Arzt, Herrn Dr. Schlichter, wahr. Hier klären wir Sie über die Art der gewünschten Behandlung sowie über die Risiken und Nebenwirkungen auf. Vertrauen Sie auf die Expertise unseres freundlichen Teams.