Warzen

Warzen – das sind kleine, meist runde Verhornungsstörungen der Haut. Sie können jedoch auch eine spitze oder fransige Form annehmen und sich somit stark voneinander unterscheiden. Die gutartigen Hautwucherungen können einzeln oder vermehrt in jedem Alter auftreten. Eine Warze kann im Gesicht, an den Händen oder an der Fußsohle wachsen. Die häufigste Form ist die Verruca vulgaris, die gewöhnliche Warze. Sie tritt vermehrt an den Fingern, Füßen oder Handrücken auf und hat die Größe eines Stecknadelkopfes.

Die Ursache von Warzen ist eine Infektion mit einem humanen Papillomavirus, auch HP-Virus genannt. Von diesem Virus existieren mehr als 100 verschiedene Typen, weshalb die Warze auch in unterschiedlichen Erscheinungsformen auftreten kann. Die Viren gelangen meist durch eine Verletzung oder kleine Risse in die obere Hautschicht. Durch die Vermehrung der Hautzellen, die dabei entsteht, bildet sich nach und nach die Warze. Durch den direkten Hautkontakt, Gegenstände oder feuchte Böden können die Viren übertragen werden. Der ideale Nährboden für den Papillomavirus ist eine feuchte, vorgeschädigte oder aufgeweichte Haut, denn dadurch kann er die Hautbarriere leichter überwinden. Nicht immer muss eine Übertragung auch zu einer Warze führen, denn der Körper kann sich meistens gut gegen das Virus verteidigen und diesen abwehren. Ist das Immunsystem jedoch geschwächt, hat das Virus leichtere Chancen auszubrechen.

Warzen entfernen

Die gutartigen Hautwucherungen verursachen in den meisten Fällen keine Schmerzen und können sich teilweise von alleine zurückbilden. Tun sie dies nicht oder werden nicht richtig behandelt, können sich die Warzen vermehren. Bei einer einzelnen Warze ist eine Behandlung nicht immer notwendig, manche empfinden die Warzen jedoch als störend und gerade im Gesicht als belastend. Um Warzen zu entfernen stehen verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zur Auswahl. Die Behandlungsform kann jedoch abhängig von Alter der Person sowie Lokalisierung der Warze sein. Zwei bewährte Behandlungsmethoden, um Warzen zu entfernen, sind Lösungen mit Salicylsäure und die Kryotherapie. Bei der Salicylsäurelösung wird die Warze über mehrere Wochen auf die Stelle aufgetragen und soll zu einem Prozess der Abtragung führen. Eine weitere Möglichkeit besteht in der Kryotherapie. Die Warze wird nicht mit einer Lösung sondern mit Kälte behandelt. Der Vereisungsprozess führt dazu, dass die Zellen der obersten Hautschicht zerstört und abgetragen werden, somit verschwindet die Warze nach und nach. Wenn Sie sich für die Entfernung von Warzen mittels der Kryotherapie interessieren, kontaktieren Sie uns gerne. In der Aestheticum Praxisklinik werden Sie von Ihrem behandelnden Arzt Herrn. Dr. Schlichter ausführlich dahingehend beraten.