Ärztliche Aufklärungspflicht

Die ärztliche Aufklärungspflicht ist die Pflicht eines Arztes oder einer Ärztin, die Patienten umfassend zu informieren. Dies bezieht sich auf den Umfang, den Verlauf, die Art, mögliche Alternativen, das Risiko und die Prognose eines Eingriffs. In der Aestheticum Praxisklinik führen Patienten im Rahmen ihrer Behandlung ein umfangreiches Gespräch zur Patientenaufklärung mit Herrn Dr. Schlichter oder Frau Dr. Zamani, in dem ihnen all diese Punkte veranschaulicht werden.

Im Allgemeinen umfasst die ärztliche Aufklärungspflicht, dass Patienten über die Schwere und den Umfang einer Erkrankung in Kenntnis gesetzt werden, eine daraus resultierende Diagnoseaufklärung sowie welche Behandlungsmaßnahmen ergriffen werden können. Bei diesen muss ebenfalls darauf hingewiesen werden, welche Risiken und Begleiterscheinungen entsprechend auftreten können. Bei Eingriffen, die keine Indikation oder Dringlichkeit aufweisen, wie es bei ästhetischen Behandlungen häufig der Fall sein kann, ist eine besonders detaillierte Patientenaufklärung notwendig, in der auch Risiken mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit besprochen werden. Dabei ist es vorgeschrieben, dass der behandelnde Arzt selbst das Aufklärungsgespräch führt, oder aber ein Kollege, der fachlich ebenfalls ausgebildet ist, die angesprochenen Behandlungsschritte durchzuführen. Eine Patientenaufklärung durch nicht-medizinisches Personal ist nicht gültig.

Patientenaufklärung schützt das Selbstbestimmungsrecht

Ziel der ärztlichen Aufklärungspflicht ist es, den Patienten so in Kenntnis zu setzen, dass er eine eigenständige Entscheidung über die Eingriffe treffen kann. Durch eine eigene Risikoabwägung kann er sich bewusst gegen oder für eine Behandlung aussprechen. Auf diese Weise wird das Selbstbestimmungsrecht gewahrt.

Die ärztliche Aufklärungspflicht unterliegt der Dokumentationspflicht. Dadurch kann im Nachhinein sichergestellt werden, dass die Patienten- und Diagnoseaufklärung sachgemäß durchgeführt wurde und der Patient oder die Patientin dies bestätigt hat.