Oberarmstraffung

Bei starkem Gewichtsverlust oder deutlicher Hauterschlaffung kommt es zu Überschüssen von Haut im Bereich der Oberarme („Winke- oder Taxiarme“). Diese Hautüberschüsse werden chirurgisch entfernt, es entstehen also Narben, die sich je nach Befund über die gesamte Länge der Problemzonen erstrecken können.

Was passiert nach der Oberarmstraffung?

Bei dieser Operation ist ein stationärer Aufenthalt in der Aestheticum-Praxisklinik erforderlich. Leichte körperliche Arbeit und sportliche Aktivitäten können nach vier bis fünf Wochen gestartet und dann langsam gesteigert werden. Die Narbe sollte für etwa ein Jahr nicht der Sonne ausgesetzt werden. Obwohl in den meisten Fällen schon bald nach Operation ein richtungsweisendes Ergebnis sichtbar ist, kann frühestens nach drei Monaten das erste Resultat beurteilt werden.

Die Risiken dieses Eingriffs bestehen in Allgemeine Operationsrisiken;
spezielle Risiken: Unschöne Narbenbildung; Dellen- und Wellenbildung; Asymmetrien; Durchblutungs- und Wundheilungsstörungen im Bereich der Wundränder; Vorübergehende ( oder dauerhafte) Gefühlsstörungen im Bereich der Narben, des Oberarmes oder am Unterarm; Dauerhafte Schwellneigung eines oder beider Arme;

In den ersten Wochen nach der Operation werden Sie ein Spannungsgefühl verspüren. Die Wundschmerzen lassen innerhalb weniger Tage nach. Schwellungen und Blutergüsse klingen nach ca. 2–4 Wochen langsam ab. Im Bereich der Wunde können Sensibilitätsstörungen mit Taubheitsgefühl vorkommen.  Wie bei jeder Operation gelten die allgemeinen Operationsrisiken: u.a. Nachblutungen, Schwellungen, Störung der Wundheilung, Blutergüsse, Infektionen und die Gefahr eines Blutgerinnsels (Thrombose), bis zum Verschluss eines Blutgefäßes (Embolie). Schwerwiegende Komplikationen mit bleibenden Schäden sind allerdings eher selten.

Genaueres erläutert Ihnen Dr. Schlichter in einem persönlichen Gespräch.

FachbegriffBrachioplastik
EffektStraffung der Oberarmhaut
Methode Entfernung von Haut- und Fettgewebe durch Operation
Dauer der Behandlungca. 1,5-2 Stunden
Narkose Vollnarkose
Klinikaufenthalt1-2 Tage
Nach der OperationEntfernung der Drainagen und Verbandwechsel nach 1-2 Tagen;
Duschen nach 3 Tagen möglich;
Bewegungseinsschränkung an den Armen;
SchmerzenModerater bis mäßiger Wundschmerz in den ersten Tagen,
NarbenSichtbare Narben möglich
Gesellschafts- und ArbeitsfähigkeitNach 2-3 Wochen
NebenwirkungenNachblutungen;
Blutergüsse;
Vorübergehende Schwellung der Hände und leichtes Taubheitsgefühl für ca. 2–3 Wochen;