Oberarmstraffung

Bei starkem Gewichtsverlust oder deutlicher Hauterschlaffung kommt es zu Überschüssen von Haut im Bereich der Oberarme („Winke- oder Taxiarme“). Diese Hautüberschüsse werden chirurgisch entfernt, es entstehen also Narben, die sich je nach Befund über die gesamte Länge der Problemzonen erstrecken können.

Was passiert nach der Oberarmstraffung?

Bei dieser Operation ist in in den meisten Fällen ein ambulanter Aufenthalt in der Aestheticum-Praxisklinik erforderlich. In einigen Fällen kann eine Kompressionsbehandlung für 6 Wochen nach der Operation sinnvoll sein. Leichte körperliche Arbeit und sportliche Aktivitäten können nach vier bis fünf Wochen gestartet und dann langsam gesteigert werden. Die Narbe sollte für etwa ein Jahr nicht der Sonne ausgesetzt werden. Obwohl in den meisten Fällen schon bald nach der Operation ein richtungsweisendes Ergebnis sichtbar ist, kann frühestens nach 6 Monaten das erste Resultat beurteilt werden.

Die Risiken des Eingriffs bestehen in den allgemeinen Operationsrisiken.

Spezielle Risiken: Verbreiterte Narbenbildung; Dellen- und Wellenbildung; Asymmetrien; Durchblutungs- und Wundheilungsstörungen im Bereich der Wundränder; Vorübergehende (oder dauerhafte) Gefühlsstörungen im Bereich der Narben, der Oberarme oder an den Unterarmen; Dauerhafte Schwellneigung eines oder beider Arme.

In den ersten Wochen nach der Operation werden Sie ein Spannungsgefühl verspüren. Die Wundschmerzen lassen innerhalb weniger Tage nach. Schwellungen und Blutergüsse klingen nach 2-4 Wochen langsam ab. Im Bereich der Wunde können Sensibilitätsstörungen mit Taubheitsgefühl vorkommen. Wie bei jeder Operation gelten die allgemeinen Operationsrisiken: u.a. Nachblutungen, Schwellungen, Störungen der Wundheilung, Blutergüsse, Infektionen und die Gefahr eines Blutgerinnsels (Thrombose), bis zum Verschleppen und Verschluss eines Blutgefäßes (Embolie). Schwerwiegende Komplikationen mit bleibenden Schäden sind allerdings eher selten.

Genaueres erläutert Ihnen Herr Dr. Schlichter oder Frau Dr. Heller in einem persönlichen Gespräch.

FachbegriffBrachioplastik
EffektStraffung der Oberarmhaut ggf. mit Verminderung des Fettgewebes