Faltenbehandlung mit Fillern

Die Haut ist an bestimmten Punkten im Gesicht an tieferen Strukturen verankert, im Laufe des Lebens schiebt sich die Haut durch die Schwerkraft über diese Ankerpunkte, es entstehen Schwerkraftfalten. Dazu gehören z.B. die Nasolabialfalten zwischen Mundwinkel und Nase. Falten, die durch Schwerkraft erzeugt werden, können unterpolstert werden, damit sie nicht mehr oder deutlich weniger sichtbar sind. Es stehen folgende Materialen zur Verfügung:

Hyaluronsäure
Hyaluronsäure ist ein Bioimplantat, das mit der menschlichen Knorpelsubstanz verwandt ist. Es bestehen keine Unverträglichkeitsreaktionen bei diesem Implantat, so dass vor der Anwendung kein Allergietest notwendig ist. Die Injektion erfolgt mit feinsten Kanülen direkt unter die Falte, die dadurch angehoben wird. Die Wirkung hält ca. 6 Monate an und kann problemlos wiederholt werden.

Eigenfett-Transplantation
Bei der Eigenfett-Transplantation wird Fettgewebe mit dünnen Kanülen in Lokalbetäubung etwa aus dem Bauch gewonnen, aufbereitet und unter die Falten gespritzt. Mit gleicher Technik können auch eingefallene Wangen oder dünne Lippen aufgepolstert werden. Die Wirkung ist deutlich länger haltbar, Unverträglichkeiten können nicht vorkommen, da es sich um körpereigenes Material handelt.

Was passiert nach der Behandlung?

Nach einer Unterspritzung mit Hyaluronsäure sollte man mindestens einen Tag auf Sport, Sonne und Sauna verzichten.

Nach der Faltenunterspritzung mit Eigenfett sollten extreme Gesichtsbewegungen vermieden werden, damit sich das Fett nicht verlagert. Schwellungen und blaue Flecken klingen nach vier bis zehn Tagen wieder ab. Auf Sonne und Sport sollte mindestens drei Wochen verzichtet werden.

Reine, synthetisch hergestellte Hyaluronsäure birgt kaum Risiken.

Bei der Verwendung von körpereigenen Substanzen wie dem Eigenfett treten in der Regel keine Komplikationen auf. Evt. kleinere Blutergüsse. Wegen der geringen Mengen entnommenen Fettes ist die körperliche Belastung minimal.

Nicht ausgeschlossen sind die allgemeinen Risiken einer Behandlung, sowie ein ästhetisches Ergebnis, das nicht Ihren Erwartungen entspricht.

Unmittelbar nach der Einspritzung kann es zu kleinen Rötungen, Schwellungen und Hämatomen kommen, die jedoch innerhalb von 2-3 Tagen verschwinden.

Genaueres erläutert Ihnen Dr. Schlichter in einem persönlichen Gespräch.

FachbegriffBehandlung mit Fillern (Hyaluronsäure, Eigenfett)
EffektFaltenminderung im Gesicht, Hals oder Dekolletee,
Wiederherstellung von Volumen (Wangen/Wangenknochen/Lippen)
Auffüllung von tiefen Falten, Dellen, eingefallenen Gesichtspartien