Akne

Akne ist eine weit verbreitete chronische, entzündliche Hauterkrankung, die sich zumeist in Pickeln, Komedonen und Pusteln äußert. Davon betroffen sind talgdrüsenreiche Hautareale wie das Gesicht, Nacken, die Brust oder der Rücken. Fettige Haut, Stress, Hormone oder eine genetische Veranlagung können die Ursache einer Akne sein. Die häufigste Form ist die Acne vulgaris, von der hauptsächlich Jugendliche in der Pubertät betroffen sind. Während der Umstellung des Hormonhaushaltes bildet sich die Akne vermehrt aus. Hormone sind daher die Hauptursache der Acne vulgaris. Ist die Umstellung des Hormonhaushaltes beendet, klingt in den meisten Fällen auch die Akne wieder ab. Hormone sind nur eine mögliche Ursache, denn auch im Erwachsenenalter kann die Akne auftreten. Fettige Haut, Unverträglichkeiten, äußere Einflüsse oder Stress bedingen Akne ebenso. Die Acne vulgaris entsteht durch eine Talgdrüsenüberfunktion. Die Talgdrüsen sind normalerweise dafür zuständig, den Talg abzusondern, um so Haut und Haare zu schützen und geschmeidig zu halten. Verstopfen diese Drüsen, beispielsweise durch abgestorbene Hautzellen, wird das erste Anzeichen der Akne in Form eines rötlichen Propfes in der Haut sichtbar. Der ganze Vorgang durchläuft mehrere Stadien, ehe der typische Akne-Pickel entsteht. Betroffene können mitunter Jahre unter einer Akne leiden, wenn diese nicht korrekt benannt ist. Jede Akneform bedarf einer anderen Behandlungsmethode, weshalb eine professionelle Behandlung ratsam ist.

Akne-Behandlung

Im Idealfall verschwindet die Acne vulgaris von alleine, jedoch kann eine rechtzeitige Therapie schlimmere Hautschäden verhindern. Bis sich das Hautbild verbessert, kann es schon einige Zeit dauern, die Patienten müssen daher Geduld haben. Nimmt die Hauterkrankung einen schweren Verlauf, können am Ende Narben und Hautpigmentierungen zurückbleiben. Belasten die Hautschäden den Betroffenen zu sehr, können verschiedene Akne-Behandlungen in Erwägung gezogen werden, um die Narben und Hautpigmentierungen zu verringern oder gänzlich verschwinden zu lassen. Ob diese jedoch komplett entfernt werden können, hängt immer davon ab, wie stark die Hautschäden ausgeprägt sind. Das Medical Needling ist eine Behandlungsmethode, die zu einem verbesserten Hautbild bei Aknenarben und Hautpigmentierungen führen kann. Diese Methode sollte jedoch bei einer aktiven Akne vermieden werden, da sich diese sonst weiter ausbreiten könnte. Leiden Sie unter den Folgen einer Akne, vereinbaren Sie einen Beratungstermin in der Aestheticum Praxisklinik und lassen sich von Herrn Dr. Schlichter ausführlich über die Behandlungsmöglichkeiten bei Aknenarben oder Pigmentstörungen.