Ohren anlegen mit Ohrenkorrektur

Leiden Sie unter Ihren abstehenden Ohren, kann das Ohren anlegen mittels einer Ohrenkorrektur (Fachbegriff: Otopexie) ein sinnvoller Eingriff sein. Wenn die Ohren nicht am Kopf anliegen, sind Kinder häufig Hänseleien ausgesetzt und auch bei Erwachsenen führt der Schönheitsmakel oftmals zu einem geringeren Selbstbewusstsein. Das Anlegen von sogenannten „Segelohren“, ist in den meisten Fällen recht leicht zu realisieren. Sowohl Kinder als auch Erwachsene können von einer Ohrenkorrektur profitieren, wenn die abstehenden Ohren mit einem Eingriff dieser Art angelegt werden. Eine Ohrenkorrektur kann sinnvoll sein, um die Lebensqualität von Kindern und Erwachsenen deutlich zu erhöhen.

Verschaffen Sie sich im Folgenden einen Überblick über den Eingriff und über die Aspekte, die es im Allgemeinen zu beachten gilt. Für alle weiteren Fragen zur Ohrenkorrektur vereinbaren Sie bitte einen unverbindlichen Termin in der Aestheticum Praxisklinik in Bremen.

Ohrenkorrektur: Behandlungsverlauf

Die Ohrenkorrektur erfolgt, indem ein circa vier Zentimeter langer Schnitt hinter dem Ohr in der Hautfalte auf der Ohrrückseite gesetzt wird. Von dort aus kann das Knorpelgerüst angepasst und neu geformt werden. Um die gewünschte Form zu erreichen, wird der Knorpel an den festgelegten Faltstellen mittels Skalpell eingeritzt und ausgedünnt. Im Anschluss wird das Ergebnis mit Fäden gesichert und ein schützender Verband angelegt.

Nachsorge der Ohrenkorrektur: Das sollte nach einer Otopexie beachtet werden

In den ersten Tagen nach der Ohrenkorrektur muss ein Kopfverband getragen werden, um das heilende Gewebe zu schützen und einen bestmöglichen Behandlungsverlauf zu gewährleisten. In den nächsten zwei bis vier Wochen wird der Kopfverband durch ein Stirnband abgelöst. Abschließend sollte das Stirnband für weitere drei bis vier Wochen nachts getragen werden, um versehentliches Umknicken der Ohren im Schlaf zu vermeiden.

Nach der Ohrenkorrektur wird die Schwellung der Ohren für ungefähr zwei Wochen anhalten. Bis der Knorpel fest verwachsen ist, dauert es bis zu drei Monate. Aus diesem Grund sollte vor allem bei Kindern für diesen Zeitraum Vorsicht geboten sein, da das Verletzungsrisiko aufgrund von Unachtsamkeit hier besonders hoch ist. So sollte zum Beispiel von Kontaktsport abgesehen werden. Erwachsene können, in Absprache mit Ihrem behandelnden Arzt, bereits nach vier bis sechs Wochen wieder leichte sportliche Aktivitäten ausüben. Sauna- und Dampfbadbesuche sollten für sechs bis acht Wochen nach dem Ohren anlegen unterlassen werden, ebenso wie das intensive Sonnenbaden.

Ohren anlegen: Risiken einer Ohrenkorrektur

Obwohl die Risiken, die in Verbindung mit dem Ohren anlegen im Rahmen einer Ohrenkorrektur auftreten können, gering sind, ist selbstverständlich auf die allgemeinen Operationsrisiken hinzuweisen. Diese umfassen unter anderem das Risiko auf mögliche Entzündungen und Infektionen. Sollte eine Entzündung oder Infektion auftreten, können diese in der Regel mit Antibiotika behandelt werden. Auch kann es zu einem ungleichen, nicht gänzlich symmetrischen Ergebnis kommen.

Ohrenkorrektur: Nebenwirkungen

Nach einer Ohrenkorrektur ist mit einigen Nebenwirkungen zu rechnen, die üblicherweise mit dem Heilungsprozess abklingen. Zu den möglichen Nebenwirkungen zählen Schwellungen, Taubheitsgefühle, Nachblutungen und Blutergüsse. Auch eine erhöhte Berührungsempfindlichkeit der Ohren ist zu erwarten. Durch das Drücken des schützenden Kopfverbandes kann es daher gerade in den ersten Tagen nach dem Eingriff zu Schmerzen kommen.

Haben Sie Interesse und möchten gerne mehr über eine Ohrenkorrektur erfahren? In einer persönlichen Beratung erläutert Herr Dr. Schlichter Ihnen alle näheren Informationen zum Eingriff. Außerdem können Sie sich in der Kategorie Behandlung über weitere Aspekte unseres Angebots, wie einer Faltenbehandlung oder der Kryotherapie, informieren.

FachbegriffOtopexie
EffektOhrenanlegeplastik für ein harmonisches Erscheinungsbild
MethodeAnthelixfalte des Ohres neu formen, gegebenenfalls teilweise Knorpelentnahme im Conchabereich
Winkel zwischen Ohr und Kopf richtig einstellen,