Sattelgelenksarthrose

Das Daumensattelgelenk ist das unterste Daumengelenk zum Handgelenk hin und Zeit des Lebens starken Belastungen ausgesetzt. Bei Verschleiß dieses Gelenkes kommt es sowohl bei Belastung als auch in Ruhe zu Schmerzen, die teilweise einen Gebrauch des Daumens nicht zulassen. Vorübergehende Linderung ist durch Injektion von Lokalbetäubungsmitteln oder Cortison möglich, eine dauerhafte Beschwerdebesserung nur durch eine Aufhängeplastik. Dabei wird der verschlissene Handwurzelknochen entfernt, auf den sich der Daumenstrahl stützt. Das jetzt fehlende Widerlager wird durch eine Schlinge ersetzt, die von einer Sehne in der Nähe stammt. Dadurch ist wieder eine gute Bewegung des Daumens möglich, allerdings sind Kraft und Beweglichkeit schlechter als bei einem gesunden Daumen. Bei fort-geschrittener Sattelgelenksarthrose ist die Aufhängeplastik für den Patienten mit deutlicher Besserung der Lebensqualität verbunden.

Was passiert nach der Behandlung?

3 Wochen ist ein Gips mit Daumeneinschluß notwendig, die Heilung dauert ungefähr 2-3 Monate. Daher ist der Eingriff zumeist erst im Rentenalter sinnvoll.

Übliche chirurgischen Risiken wie Entzündung oder Bluterguß.

Genaueres erläutert Ihnen Dr. Schlichter in einem persönlichen Gespräch.

FachbegriffBlepharoplastik (Oberlid oder Unterlid)
Effektoffenere, wacher und größer wirkende Augen
MethodeOberlider: Entfernung überschüssiger Oberlidhaut, Entfernung von überschüssigen Fettpolstern
Unterlider: Entfernung von Tränensäcken