Oberschenkelstraffung

Bei starkem Gewichtsverlust oder deutlicher Hauterschlaffung kommt es zu Überschüssen von Haut im Bereich der Oberschenkel (-innenseiten), welche durch Reibung Beschwerden bis hin zu schmerzhaften Entzündungen verursachen können. Diese Haut- und Fettüberschüsse werden chirurgisch entfernt, es entstehen also Narven, die sich je nach Befund über die gesamte Länge der Problemzonen erstrecken können.

Was passiert nach der Oberschenkelstraffung?

Bei dieser Operation ist in in den meisten Fällen ein stationärer Aufenthalt in der Aestheticum-Praxisklinik erforderlich. Ob dies für Sie notwendig ist, klären wir in einem individuellen Beratungsgespräch. Für mindestens 6 Wochen muss eine Kompressionshose Tag und Nacht getragen werden. Schwere körperliche Arbeit und sportliche Aktivitäten können nach 6 Wochen gestartet und dann langsam gesteigert werden. Leichtere körperliche Arbeit ist in der Regel nach 1-2 Wochen wieder möglich. Die Narbe sollte für etwa ein Jahr nicht der Sonne ausgesetzt werden. Obwohl in den meisten Fällen schon bald nach der Operation ein richtungsweisendes Ergebnis sichtbar ist, kann frühestens nach 6 Monaten das erste Resultat beurteilt werden.

Die Risiken des Eingriffs bestehen in den allgemeinen Operationsrisiken, hier ist die Thrombose- und Emboliegefahr hervorzuheben.

Spezielle Risiken: Verbreiterte Narbenbildung; Dellen- und Wellenbildung; Asymmetrien; Durchblutungs- und Wundheilungsstörungen im Bereich der Wundränder; Vorübergehende (oder dauerhafte) Gefühlsstörungen im Bereich der Narben, der Oberschenkel oder an den Unterschenkeln; Dauerhafte Schwellneigung eines oder beider Beine.

In den ersten Wochen nach der Operation werden Sie ein Spannungsgefühl verspüren. Die Wundschmerzen lassen innerhalb weniger Tage nach. Schwellungen und Blutergüsse klingen nach 4-6 Wochen langsam ab. Im Bereich der Wunde können Sensibilitätsstörungen mit Taubheitsgefühl vorkommen. Wie bei jeder Operation gelten die allgemeinen Operationsrisiken: u.a. Nachblutungen, Schwellungen, Störungen der Wundheilung, Blutergüsse, Infektionen und die Gefahr eines Blutgerinnsels (Thrombose), bis zum Verschleppen und Verschluss eines Blutgefäßes (Embolie). Schwerwiegende Komplikationen mit bleibenden Schäden sind allerdings eher selten.

Genaueres erläutert Ihnen Herr Dr. Schlichter oder Frau Dr. Heller in einem persönlichen Gespräch.

FachbegriffOberschenkelstraffung
EffektStraffung der Oberschenkelhaut ggf. mit Verminderung des Fettgewebes