Gesäßstraffung

Gewichtsschwankungen, zunehmendes Alter oder Schwangerschaften können zu einer zunehmenden Erschlaffung des Gewebes am Po, mit resultierendem Absinken des Gewebes führen. Auch eine individuelle Veranlagung kann hierfür verantwortlich sein. Gezielter Muskelaufbau kann hier nicht immer zu einem gewünschten Effekt führen, so dass je nach Ausgangsbefund eine Gesäßstraffung sinnvoll sein kann.

Die Behandlung

Haut und ggf. überschüssiges Fettgewebe werden entfernt und gestrafft, das genaue Vorgehen und der resultierende Narbenverlauf sind hierbei vom Ausgangsbefund abhängig. Bei dieser Operation ist ein stationär Aufenthalt in der Aestheticum-Praxisklinik erforderlich.

Was passiert nach der Gesäßstraffung?

Im Anschluss an die Operation muss eine Kompressionshose für mindestens 6 Wochen Tag und Nacht getragen werden. Insbesondere in den ersten beiden Wochen sollte längeres Sitzen vermieden werden. Sportliche Aktivitäten können frühestens nach 6 Wochen in leichter Form wieder aufgenommen werden. Die Narben sollten für circa1 Jahr vor Sonne geschützt werden. Obwohl in der Regel bereits nach wenigen Wochen ein richtungsweisendes Ergebnis sichtbar ist, kann frühestens nach 6 Monaten das erste Resultat beurteilt werden.

Die Risiken des Eingriffs bestehen in den allgemeinen Operationsrisiken, hier ist insbesondere auf das Risiko für Thrombosen und Embolien hinzuweisen.

spezielle Risiken: Unschöne, breite Narbenbildung, Durchblutungs- und Wundheilungsstörungen im Bereich der Wundränder, Flüssigkeitsansammlungen im Wundbereich mit Punktionsbedürftigkeit, Gefühlsstörungen im Narbenbereich sowie ggf. dauerhafte Schwellneigungen.

Im Bereich der Wunde können Sensibilitätsstörungen mit Taubheitsgefühl vorkommen.  Wie bei jeder Operation gelten die allgemeinen Operationsrisiken: u.a. Nachblutungen, Schwellungen, Störung der Wundheilung, Blutergüsse, Infektionen und die Gefahr eines Blutgerinnsels (Thrombose), bis zum Verschluss eines Blutgefäßes (Embolie).

Genaueres erläutert Ihnen Herr Dr. Schlichter oder Frau Dr. Heller in einem persönlichen Gespräch.

FachbegriffGesäßstraffung/ dorsale Belt-Lipektomie/ Bodylift
EffektStraffung der Gesäßhaut