Fadenlifting

Alter, nachlassendes Bindegewebe, Gewichtsschwankungen – vielfältige Ursachen können die Konturen unseres Gesichts negativ beeinflussen. Gewebe und Haut beginnen zu hängen, es entstehen Falten und Konturverluste. Doch nicht jeder Patient ist bereits für ein Facelift geeignet: die Fadenlifting – Methode stellt hier eine sinnvolle Ergänzung zur Faltenbehandlung und zum Ausgleich von Konturverlusten dar.

Hängenden Wangen aber auch erschlaffter Halshaut kann durch einen minimal-invasiven Eingriff entgegen gewirkt werden.
Weitere behandelbare Areale sind z.B.:

• Nasolabialfalten
  • Marionettenfalten
  • Augenbrauen

Bei Silhouette Soft ® handelt es sich um ein abbaubares Fadensystem zum Fadenlifting mit integrierten Kegeln mit anhebender Wirkung. Es besteht aus resorbierbarer Polymilchsäure und ist in verschiedenen Längen erhältlich. So können wir die gewünschte Fadenlänge individuell auf Ihre Bedürfnisse sowie die zu behandelnde Region abstimmen. Während des Abbauvorgangs wird körpereigenes Kollagen zu Bildung angeregt, hierdurch wird der Behandlungserfolg auf Dauer gefestigt.

Ein Fadenlifting könnte für Sie geeignet sein, wenn:

• Ihre Gesichtshaut zunehmend erschlafft
  • durch Volumenverluste sog. Jowls (Hängebäckchen) entstehen
  • Ihre Mundwinkel hängen
  • Sie Ihre Hals- und Kieferkontur definieren möchten
  • Ihre Augenbrauen im seitlichen Bereich zu stark abgesunken sind

Die Behandlung

Das Lifting beginnt mit der Einführung des Fadens ins Unterhaut-Fettgewebe. Der Faden verankert sich durch das Ziehen und Spannen tief im erschlafften Gewebe und strafft die Haut. Das Fadenlifting ist momentan die effektivste Methode zur Wiederherstellung der natürlichen Gesichtskontur und erfolgt im Rahmen eines ambulanten Eingriffs. Es ist ein Lifting ohne Skalpell.

Was passiert nach dem Fadenlifting?

Durch lokale Betäubung ist dieser nahezu schmerzfrei, im Anschluss können Sie direkt die Aestheticum Praxisklinik verlassen. Sie sollten für mindestens 24 Stunden das behandelte Areal kühlen sowie stärkere körperliche Anstrengungen in den ersten 7 Tagen vermeiden. Das Ergebnis ist sofort sichtbar und Ihr natürlicher Gesichtsausdruck bleibt erhalten. Die resorbierbaren Fäden lösen sich nach 6 bis 8 Monaten wieder vollständig auf. Das Fadenlifting hält jedoch bis zu 2 Jahren und kann jederzeit problemlos wiederholt werden. Es gibt nur wenige lokale Nebenwirkungen. Nach diesem ambulanten Eingriff sind Sie schnell gesellschaftsfähig – keine Narben, kein künstliches Aussehen. Nach 1 Woche vereinbaren wir einen Kontrolltermin.

Innerhalb von 2-3 Wochen nach der Behandlung sollte man Massagen, intensive Mimik sowie Sauna- und Fitnessbesuche vermeiden.

Die Behandlung kann zu (kurzfristigen) Hautreizungen, – schwellungen sowie kleineren Blutergüssen führen. Daher bitten wir Sie, blutverdünnende Medikamente mindestens 7 Tage vor der Behandlung abzusetzen. Durch starke Mimik oder z.B. das Kauen harter Nahrung kann es selten durch ein einseitiges Absinken der Haut von einem Kegel zu einer Asymmetrie kommen. Gerne führen wir dann einen Kontrolltermin sowie eine Angleichung durch Herabmassieren der Gegenseite durch.

Schwangerschaft und Stillzeit stellen für uns Ausschlusskriterien für eine Behandlung mit Silhouette Soft® – Fäden dar.

Nicht ausgeschlossen sind außerdem die allgemeinen Risiken einer Behandlung, sowie ein ästhetisches Ergebnis, das nicht Ihren Erwartungen entspricht.

Mehr oder weniger starkes Brennen während und nach der Behandlung, Infektion und/oder Rötung der behandelten Stellen, Unverträglichkeitsreaktion auf das verwendete Material, Ungleichmäßiges oder unregelmäßiges Ergebnis, Schwellungen und Blutergüsse nach der Behandlung, die jedoch nach wenigen Tagen abklingen.

Genaueres erläutert Ihnen Herr Dr. Schlichter oder Frau Dr. Heller in einem persönlichen Gespräch.

FachbegriffFadenlifting mit Polymilchsäure-Fäden (Silhouette Soft®)
EffektAnhebung und Straffung der Gesichtspartien
MethodeEinbringen von einem oder mehrerer Silhouette Soft®- Fäden verschiedener Fadenlänge je nach Region
Dauer der Behandlung30-45 min
NarkoseLokalbetäubung
KlinikaufenthaltNein
Nach der OperationSonne, Sport und Sauna für 1 Woche meiden;
Massagen und Druck im Behandlungsareal sowie exzessive Bewegungen für 3 Wochen meiden;
Keine Strohhalme/ Blasinstrumente für 14 Tage benutzen;
SchmerzenLeichter Einstich- und Druckschmerz