Full-/Teil-Facelifting

In Folge der natürlichen Hautalterung bilden sich im Gesicht und am Hals vermehrt Falten. Die Haut verliert an Elastizität, die Muskulatur wird schlaffer und es entsteht überschüssige Haut. Ein Facelifting dreht die Uhr um einige Jahre zurück. Sie werden jünger, frischer und attraktiver aussehen.

Temporallift (Brauen-Schläfen-Lifting)
Die Schwerkraft wirkt ein Leben lang auf das Gesicht ein, einige Bereiche widerstehen ihr länger, andere geben schon früh nach, so z.B. die äußere Augenbraue. Es entsteht im Bereich des Oberlids eine Falte, die von außen auf das Lid drückt. Oft kann sie mit einer Oberlidplastik korrigiert werden, eventuell ist aber auch eine Anhebung der seitlichen Augenbraue sinnvoll. Bei diesem Temporallift erfolgt die Schnittführung über der Schläfe in den Haaren, daher ist die ca. 4 cm lange Narbe kaum erkennbar. Anschließend werden mit Haltenähten tiefe Schichten der Augenbraue wieder nach oben repositioniert. Dadurch entsteht ein sehr natürliche, jugendliche Brauenposition.

Facelift

Für alle Faltentypen und besonders bei stärkeren Falten hat das Facelift den radikalsten und längsten Effekt. Dabei wird eine Straffung der Schichten unter der Haut durchgeführt, das sog. „SMAS“ (superficial musculoaponeurotic system) wird wieder in die Position gspannt, die es in jungen Jahren eingenommen hat. Dadurch wird das Gesicht um ungefähr 5-15 Jahre verjüngt. Gesichtshaut wird dabei nur wenig entfernt und keinesfalls stark gestrafft, um ein unoperiertes und erholtes Aussehen zu erreichen. Dieses Ergebnis hält etliche Jahre, das Gesicht behält natürliche Mimik und persönliche Ausstrahlung. Alterungsprozesse setzen sich natürlich fort, sind aber nicht schneller als vor der OP.

Die Operation erfolgt in Narkose.

Bei Neigung zu Lippenherpes muß vor der Behandlung eine medikamentöse antivirale Therapie erfolgen.

Was passiert nach dem Facelift?

Bereits am ersten Tag nach dem Eingriff sind keine Verbände mehr erforderlich. Normalerweise vorkommende Schwellung und Verfärbung können nach wenigen Tagen bereits überschminkt werden, nach 8 Tagen werden die ersten Fäden entfernt. Nach 2 Wochen können gewöhnlich soziale Aktivitäten wieder aufgenommen werden, Sport nach 4 Wochen.

Generell besteht die Gefahr von größeren Blutungen während der Operation, auch wenn dies selten vorkommt. Entzündungen des Unterhautgewebes können auftreten, ebenso sehr selten.  Ein Taubheitsgefühl der Haut im Bereich der Narben kann dauerhaft bleiben. Es besteht das seltene Risiko, dass Gesichtsnerven der mimischen Muskulatur geschädigt werden, was zu dauerhaften Lähmungserscheinungen mit Funktionseinschränkungen führen kann.

Verläuft die Wundheilung nicht optimal, können Narben sichtbar bleiben. Als ästhetisches Behandlungsrisiko sind ein maskenhaftes Gesicht und asymmetrische Proportionen zu nennen.

Nicht ausgeschlossen sind außerdem die allgemeinen OP-Risiken, sowie ein Ergebnis, das nicht Ihren persönlichen Erwartungen entspricht.

Spannungsgefühl auf der Haut in den ersten Wochen, welches im Zuge der Abschwellung aber abklingt. Wundschmerzen lassen innerhalb weniger Tage nach und sind bei Facelift-Operationen nicht stark. Schwellungen und Blutergüsse klingen nach wenigen Tagen ab, spätestens nach ca. 2–4 Wochen.

Genaueres erläutert Ihnen Dr. Schlichter in einem persönlichen Gespräch.

FachbegriffFull-/Teil-Facelifting
EffektVerjüngung von Gesicht und Hals