Ober- und Unterlidplastik

Müde, traurige Augen, die durch Hautüberschuß im Oberlidbereich und lokalen Fettgewebsansammlungen („Tränensäcke“) im Unterlidbereich verursacht werden. Die ästhetisch-plastische Chirurgie kann hier helfen, die Augen wieder wach und offen wirken zu lassen. Eine Lidkorrektur wird entweder Ober- und Unterlid vorgenommen oder auch nur isoliert an einer Lidpartie. Jeder sollte so jung und frisch aussehen dürfen, wie sie oder er sich fühlt! Die Länge des durchgeführten Eingriff hängt von den individuellen Voraussetzungen des Patienten ab. Die Operation dauert in der Regel ein bis zwei Stunden.

Oberlidstraffung
Bei einem Hautüberschuß des Oberlides wird diese Haut entfernt. Das geschieht in der Regel gefahrlos in einer lokalen Betäubung, wobei ein gefäßverengendes Medikament zugesetzt wird, um Blutungen zu verhindern. Das Ausmaß der zu entfernenden Haut wird vor der ambulanten Operation im Sitzen angezeichnet. Ein zu wenig führt nicht zum gewünschten Erfolg, ein zu viel kann fehlenden Lidschluß bedeuten. Gleichzeitig müssen wir beurteilen, ob Fettgewebe, das natürlicherweise den Augapfel abpolstert, im Übermaß vorhanden ist. In diesem Fall würde es bei der Operation reduziert.

Unterlidstraffung
Bei den sogenannten „Tränensäcken“ des Unterlids handelt es sich um Fettgewebe, dass durch eine ungenügend stabile Membran unter dem Auge, nicht ausreichend zurückgehalten wird und die Unterlidhaut vorwölbt. Ein Hautüberschuß am Unterlid besteht eher selten. Dieses Fettgewebe wird entweder zum Teil entfernt oder über den Rand der Augenhöhle ausgebreitet, um störende Stufen („Augenringe“) zu beheben. Häufig muß die Spannung des Unterlides, d.h. die Kraft, mit der es sich an den Augapfel anlegt, wieder erhöht werden. Dies geschieht mit einer sogenannten Hautmuskellappenplastik, die das Unterlid strafft. Auch diese Operation erfolgt ambulant in Lokalbetäubung.

Was passiert vor der Augenlidstraffung?
Vor der Operation ist bei bekannten Augenproblemen eine augenärztliche Untersuchung empfehlenswert, um ein erhöhtes Operationsrisiko auszuschließen. Falls möglich sollten Sie ein bis zwei Tage vor dem Eingriff auf Augen-Make Up an Augenlidern und Wimpern verzichten.

Was passiert nach der Augenlidstraffung?

In den ersten Stunden und Tagen nach der Operation können Schonung, gute Kühlung der Augenlider und die Lagerung mit leicht erhöhtem Oberkörper zu starken Schwellungen oder Blutergüssen vorbeugen. Eine alleinige Oberlidstraffung führt im Allgemeinen zu weniger Operationsnachwirkungen als eine alleinige Unterlidstraffung oder Kombinationseingriffe. Bereits kurz nach der Operation können Sie aufstehen. Nach sechs Tagen werden die Fäden gezogen. Restschwellung und kleine Blutergüsse sind leicht überschminkbar. Nach ein bis zwei Wochen sind Sie wieder arbeitsfähig und  soziale Aktivitäten können wieder aufgenommen werden, nach Unterlidplastiken oder Kombinationseingriffen evtl. auch erst später (2-3 Wochen).

Stellen Sie sicher, dass Sie nach einer ambulanten Behandlung abgeholt werden, da Sie selbst nicht fahrtüchtig sein könnten!

Risiken dieser Operation sind Blutung, Nachblutung, Entzündung und mangelnder Lidschluß, die durch eine sorgfältige Planung und Durchführung der Operation begrenzt werden können. Bei der Unterlidplastik  kann es außerdem zu einer narbigen Verziehung des Unterlids kommen.

Auch bei einer gut verlaufenen Augenlidstraffung kommt es zu Schwellungen, Blutergüssen und Spannungsgefühlen der Lider. Die Symptome treten bei der Unterlidstraffung häufiger oder länger auf. Reizungen der Binde- und Hornhaut, in manchen Fällen auch unscharfes Sehen, Doppelbilder oder eine gewisse Lichtempfindlichkeit sind möglich. In den allermeisten Fällen klingen diese Symptome nach ein paar Tagen aber wieder ab.

Genaueres erläutert Ihnen Dr. Schlichter in einem persönlichen Gespräch.

FachbegriffBlepharoplastik (Oberlid oder Unterlid)
Effektoffenere, wacher und größer wirkende Augen
MethodeOberlider: Entfernung überschüssiger Oberlidhaut, Entfernung von überschüssigen Fettpolstern
Unterlider: Entfernung von Tränensäcken